Die etwas andere Buchlesung in der Stadtbibliothek Eschenbach

Eschenbach. Der Saal im alten Vermessungsamt in der Rußweiherstadt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Und die Besucher bekamen keine „normale“ Autorenlesung zu hören. Witzig, humorvoll, rasant, dramatisch und rockig ging es zu, als die Autorin Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss ihr zweistündiges Programm vorführten.

Von Jürgen Masching

Antonia Vitz liest und Daniel Gumo Reiss singt. Foto: J. Masching

Petra Danzer, Leiterin der Stadtbibliothek Eschenbach hatte schon etwas Bedenken, ob diese Art der Unterhaltung in Eschenbach angenommen wird. Doch bereits vor der eigentlichen Veranstaltung waren die 50 Karten fast alle weg. So mussten zusätzliche Stühle herangeschafft werden und Antonia Vitz und Daniel Gumo Reiss starteten fast pünktlich mit ihrem Programm.

Ausverkaufter Saal bei der Lesung in Eschenbach
Voller Saal bei der Autorenlesung in der Stadtbibliothek Eschenbach.
Foto: J. Masching

Jedes der zwölf Kapitel ist mit einem Song beschrieben

Vitz, mit bürgerlichem Namen Andrea Mössinger, stammt aus Steinberg am See und hat sich vor einigen Jahren als Autorin versucht. 2019 entstand das erste Buch, nun sind es bereits vier, das Nächste liegt bereits fertig in der Schublade. Mit dem Roman „Drahtseil(t)akt“ ist sie viel unterwegs und Reiss ist mit dabei. Der Trash-Metall-Gitarrist und Songschreiber aus Regensburg passt wie die sogenannte „Faust aufs Auge“ dazu. Jedes der zwölf Kapitel ist mit einem Song beschrieben und es gibt auch eine CD zum Buch.

Bekannte Sänger an der CD beteiligt

In dem Buch „Drahtseil(t)akt“ geht es um einen Musiker, der in Berlin wohnt und musiziert, aber aus dem fiktiven Ort Katzbrück in Bayern stammt. Jack Blackbird, im Bürgerlichen Jakob Schwarzvogel, muss nicht ganz freiwillig in seinen Heimatort zurück und dort das Haus seiner Mutter hüten. Hier gibt es so manche, humorvolle Ausschnitte, die Vitz und Reiss zusammen vortragen. Dazu die rockigen Vorträge des Gitarristen, der leider leicht erkältet war, der dem Eschenbacher Publikum auch so manches Unbekanntes erklärte. So waren auch bekannte Sänger wie Oliver Hartmann (Avantasia), Michael Bormann (Bonfire) oder Ina Morgan (Udo Lindenberg Panik-Orchester) an den Songs beteiligt. Dazu gab Reiss noch ein paar lustige Informationen preis, wie man mit diesen Personen in Kontakt getreten war. „Eine Frau kann Google und auch hartnäckig sein“, so Reiss.

Das Buch Drahtseil(t)akt und die CD Black Bird. Foto: J. Masching

Neues Buch – Neue Tour

Antonia Vitz, die gerne am Abend ihre Romane schreibt, und Daniel Gumo Reiss, der nicht tätowiert ist, nahmen auch das Publikum mit. So wurde in einem Frage/Antwort-Spiel ein Sixpack Bier vergeben. Und am Ende zeigte der Applaus des Eschenbacher Publikums, dass dies eine sehr gelungene Veranstaltung war. Und auch die Autorin war begeistert: „Was für ein wundervoller Abend in Eschenbach und danke an die vielen Zuschauer“. Mit ihrem neuen Buch wollen die Beiden wieder auf Lesungen gehen und haben, auch weil es ihnen in der Rußweiherstadt sehr gefallen hat, gerne wieder hierherkommen.

Quelle:
https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/die-etwas-andere-buchlesung-in-der-stadtbibliothek-eschenbach am 27.03.2023

Oberpfalzecho.de