ONETZ über “Fast (k)eine Lesung” in Tännesberg

„Fast (k)eine Lesung“ im Tännesberger Pfarrheim

 26.11.2023 – 11:18 Uhr

von Rebekka Fischer

Für jeden, dem das trübe Herbstwetter aufs Gemüt schlug, hatte der Tännesberger Veranstaltungskalender das Richtige zu bieten. Unter dem Motto „Fast (k)eine Lesung“ stellte die Autorin Antonia Vitz aus Steinberg am See ihr neues Buch „Sakra, mein Chakra – Sepp und der Achtsamkeitskurs“ im Tännesberger Pfarrheim vor. Mit im Gepäck hatte die Schriftstellerin den Musiker Daniel Gumo Reiss aus Regensburg, zahlreiche Requisiten, Dosenravioli, Bier und eine große Tafel Schokolade.

Die Hauptfigur des Romans ist Franzi, die gemeinsam mit ihrem Vater Sepp, einem bayerischen Grantler, einen Achtsamkeitskurs besucht. Das charmante Duo schlüpfte bei der Lesung in die Rollen der literarischen Figuren und begeisterte das Publikum mit humorvollen Dialogen aus dem Buch. Eine einzigartige Verlosung brachte zusätzlichen Schwung in den Abend. Die Zuhörer durften ungewöhnliche Fragen zum Leben der Autorin und des Musikers beantworten und konnten per Handzeichen zwischen zwei Antwortmöglichkeiten wählen. Zu gewinnen gab es „Eine Mahlzeit für eine Person“ in Form von Dosenravioli, einer Flasche Bier und einer Tafel Schokolade.

Während der Lesung überraschte Daniel Gumo Reiss das Publikum mit rockigen Gitarrenklängen und einer kräftigen Stimme. Erstmals sang der Musiker zudem auf Bayerisch, den Song „Scheene Leit“ schrieb er eigens zum Buch „Sakra, mein Chakra – Sepp und der Achtsamkeitskurs“. Im Anschluss an die Lesung nutzten die Besucher die Möglichkeit sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Das Team der Pfarr- und Gemeindebücherei mit Leiterin Monika Haberl hatte die Veranstaltung organisiert und verwöhnte die Gäste mit einem eindrucksvollen Häppchen-Büffett und einer breiten Auswahl an Getränken.

https://www.onetz.de/oberpfalz/taennesberg/fast-keine-lesung-taennesberger-pfarrheim-id4491273.html